Besuch in Avéta Januar / Februar 2019

Nach vier Jahren konnte der Mitgründer Michael Reichert wieder das Projekt besuchen. In dieser Zeit hat sich sehr vieles in der Schule und im ganzen Dorf Avéta entwickelt.

Im Schulprojekt sind dies vor allem die Einrichtung der Bibliothek. 2015 im Januar war ja erst der erste Stock im Kulturhaus im Rohbau fertig gestellt. Durch die Spende von BELTO wurde 2016 dann unsere Bibliothek eingerichtet. Durch unsere

Bibliothekarin Philomène wird diese nun geleitet, die SchülerInnen zum Lesen motiviert und es werden kleine Wettbewerbe und Filmvorführungen angeboten.

Da durch den wachsenden Verkehr im Dorf der Pausenverkaufstand der Marktfrauen

am Straßenrand zu gefährlich wurde, wurde im Hof des Kindergartens eine kleine Kantine gebaut , die nun die Schüler mit Essen versorgt.

Außerdem musste auch der Pausenhof der Schule mit einer Mauer geschützt werden ,da dieser als Abkürzung durch Motorräder benutzt wurde.

In Avéta herrscht eine sehr rege Bautätigkeit, viele neue Läden und Wohnhäuser wurden gebaut.Das ganze Dorf ist erheblich größer geworden,  es gibt kaum noch unbebaute Grundstücke. 2008 stand unsere Grundschule noch mitten auf freiem Gelände.

Erfreulich ist anzumerken, dass nun ganz Avéta ans öffentliche Stromnetz angeschlossen ist.

Der Schulkomplex im Januar 2015

Der Schulkomplex im Februar 2019